Film: Liebe (2012) – 19.30 Uhr

Film // Do 12.01.2017, 19.30 Uhr

Michael Haneke

Österreich
Liebe (L'Amour)

Zärtlich, berührend und traurig zugleich: Michael Haneke erzählt in “Liebe” die Geschichte des älteren Ehepaars Georges und Anna, das durch einen Schlaganfall an die Grenzen einer lebenslangen Liebe gelangt – und vielleicht darüberhinaus…
Für sein kammerspielartiges Drama erhielt der Österreicher 2012 in Cannes die Goldene Palme. Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant, zwei der ganz Großen des französischen Films, haben in Liebe wahrscheinlich den Höhepunkt ihrer Karrieren erreicht. Mit jeder Szene und mit jeder Einstellung beherrschen sie mehr und mehr die Leinwand. Ihre Schauspielkunst verleiht dem Film enorme suggestive Kraft, komprimiert ihn zu einer außergewöhnlichen, atemraubenden Anspannung. Wofür andere Darsteller in der Regel ein ganzes Arsenal an Gesten und Tricks zu Hilfe nehmen, das übertreffen Riva und Trintignant mit minimalistischer Präzision. Keinen Augenblick lang stellen sie Emotionen dar, sondern sie erlauben Einblicke in einen privaten Gefühlshaushalt, ohne dass je die Kamera zu einer voyeuristischen Beobachterin wird, die fremdes Leid ausbeutet. Hanekes perfekt inszeniertes Kammerspiel über Liebe, Schmerz, Verlust, Ausweglosigkeit, Verzweiflung und Aufopferung lässt keinen Kinobesucher kalt.

MAKE und RUE OBSCURE haben als Beiprogramm zu so kiss me goodbye now einen filmischen Leckerbissen ausgewählt. Dieser bewegende Film ist als der eigentliche Auslöser und starting point für das Projekt so kiss me goodbye now zu sehen. Daher freuen sie sich besonders ihn diesmal im Beiprogramm zu haben.

18.00 Uhr Vorstellung so kiss me goodbye now
19:30 Uhr Film: Liebe
und im Anschluss offenes Gespräch mit Expert-innen der ambulanten Hospizdienste aus Münster und dem Palliativnetz Münster

Bei Besuch von Vorstellung und Film: Filmeintritt 2,50 €.
Bitte reservieren Sie für Vorstellung und Film separat.

 

F/D/A 2012 · 127’ Regie Michael Haneke mit Emmanuelle Riva, Jean-Louis Trintignant, Isabell Huppert, Alaexandre Tharaud In Kooperation mit der Linse Dank an die Filmwerkstatt Münster

www.makelab.de

5,- €